Online-Identifizierung in Echtzeit

Um ein Festgeldkonto zu eröffnen, können sich Neukunden bei uns einfach, schnell und sicher per Videochat legitimieren. Alles was Sie hierzu brauchen, sind ein gültiger Personalausweis oder Reisepass sowie einen PC, ein Smartphone oder Tablet.

Die Online-Identifizierung erfolgt über unseren Partner IDnow. Das komplette Verfahren dauert nur etwa 5 Minuten und ist in Deutschland durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassen.

Ziel der Online-Identifizierung ist es, die Identität von Bankkunden zweifelsfrei festzustellen. Im Rahmen eines verschlüsselten Videochats überprüft IDnow hierzu Ihre Identität anhand Ihres Ausweisdokuments.

Identifizierung am PC
Identifizierung per Smartphone oder Tablet
  • Häufig gestellte Fragen

    • Die Online-Identifizierung oder Online-Legitimation ist ein Verfahren zur Identitätsprüfung von Personen. Hierbei wird der Ausweis von der Webcam automatisch ausgelesen und im Anschluss die Person mit den Daten des Ausweises über einen Videochat abgeglichen.


    • Das Münchner Unternehmen IDnow ist Savedos Partner für das Online-Identifizierungsverfahren. Im Jahr 2014 gegründet, ist IDnow heute Europas führender Anbieter für Identifikationslösungen über das Internet. Neben Savedo zählt IDnow unter anderem die Commerzbank, die psd Bank sowie N26 zu seinen Kunden. IDnow ermöglicht die sichere, schnelle und unkomplizierte elektronische Identifizierung von Personen über einen Videochat am PC oder per Smartphone beziehungsweise Tablet. Durch die Kooperation mit IDnow kann Savedo seinen Kunden einen noch schnelleren Kontoeröffnungsprozess bieten.


    • Im Rahmen der Pflichten des Geldwäschegesetzes müssen Banken ihre Neukunden eindeutig identifizieren, bevor die Eröffnung eines Kontos erfolgen kann. Neben dem klassischen Postident-Verfahren ist seit 2014 auch die Online-Identifizierung zur Legitimation von Neukunden gesetzlich anerkannt.


    • Im Rahmen des Antrags zur Kontoeröffnung bei Savedo haben Sie als Neukunde die Möglichkeit, sich zur Identifikation zwischen dem Postident-Verfahren und der Online-Identifizierung zu entscheiden. Bei letzterem Verfahren wird zunächst eine sichere Internetverbindung zwischen Ihrem PC, Smartphone oder Tablet und IDnow eingerichtet. Nachdem Sie mit einem IDnow-Mitarbeiter verbunden wurden, fertigt dieser Fotos von der Vorder- und Rückseite Ihres Ausweises an. Hierzu befolgen Sie einfach die Anweisungen des Mitarbeiters. Anhand optischer Sicherheitsmerkmale wird die Authentizität Ihres Ausweises geprüft. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie einen Code per SMS. Diesen geben Sie am Ende des Online-Identifizierungsverfahrens an. In der Regel dauert der Prozess weniger als 5 Minuten.


    • Für die Online-Identifizierung mit IDnow benötigen Sie folgende Dinge:

      • PC mit Internetzugang und funktionierender Webcam und Mikrofon oder Smartphone beziehungsweise Tablet mit IDnow App (verfügbar für iOS und Android, die IDnow App kann im Zuge des Savedo-Kontoeröffnungsantrags heruntergeladen werden)
      • Gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
      • Mobiltelefon zum Empfang eines Codes per SMS, mit dem Sie die Identifizierung abschließen


    • Alle im Zuge der Online-Identifizierung erhobenen Daten sind sicher und werden verschlüsselt von IDnow an Savedo übertragen. Die Fotos und die Tonaufzeichnung werden gemäß bankrechtlichen Vorschriften gespeichert. Der Videochat wird aufgezeichnet. Wenn sie keine Speicherung ihrer Daten wünschen, können Sie zur Identitätsprüfung alternativ das Postident-Verfahren nutzen.


    • Folgende Savedo-Partnerbanken akzeptieren die Online-Identifizierung zur Legitimation für eine Kontoeröffnung:

      • Atlantico Europa 
      • Banka Kovanica
      • Hanseatic Bank
      • J&T Banka Tschechien
      • J&T Banka Kroatien
      • KentBank
      • Libra Internet Bank
      • solaris Bank 

       


    • Nach der erfolgreichen Identifizierung können Sie sich Ihren Kontoeröffnungsantrag ausdrucken, diesen unterschreiben und an unsere deutsche Partnerbank, die FinTech Group Bank AG, senden.


    • Sollte während der Identifizierung ein technischer Fehler auftreten (getrennte Internetverbindung, defekte Webcam oder Mikrofon etc.), werden alle bis dahin erhobenen Daten unverzüglich gelöscht. Sie können die Online-Identifizierung einfach noch einmal starten.


    • Ja! Es fallen für Sie keinerlei Gebühren an. Sie können die Identifizierung, falls nötig, beliebig oft und kostenfrei wiederholen.


    • Nein, dieses Verfahren kann nur persönlich durch den Antragsteller durchgeführt werden.


    • Nein! Die Identitätsprüfung muss für eine Kontoeröffnung mit Savedo nur einmalig erfolgen. Wenn Sie bereits ein Festgeldkonto über Savedo eröffnet haben, brauchen Sie sich für den Abschluss weiterer Festgelder nicht noch einmal legitimieren.